Kulturelle Vielfalt im ganzen Land
Das Bundesland Niederösterreich hat sich in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten ein herausragendes Kulturprofil erarbeitet und ist auf der internationalen kulturpolitischen Landkarte ein bedeutender Faktor geworden. Kultur spielt bei uns eine große Rolle, und zwar in allen Facetten – von den Leuchtturmprojekten der Hochkultur bis hin zu den vielen und vielfältigen regionalen Initiativen.
Eine besondere Bedeutung kommt dabei auch unseren Bühnenwirtshäusern in den Regionen unseres Landes zu. Sie bieten nicht nur Gastfreundschaft, kulinarischen Genuss und Unterhaltung, sondern sie sind auch kulturelle Nahversorger, die den Menschen unmittelbar „vor der Haustür“ ein breites kulturelles Angebot bieten.
Einen wichtigen Platz in der Riege der niederösterreichischen Bühnenwirtshäuser nehmen dabei auch die Kulturinitiative Wachau, die Wachaubühne und Stierschneider`s Bühnenwirtshaus ein.
Die erste Saison konnte mit grandiosem Erfolg abgeschlossen werden, und auch das neue Programm klingt äußerst vielversprechend. Als Landeshauptfrau ist es mir daher ein großes Anliegen, mich für das, was hier geleistet wird, herzlich zu bedanken. Den Initiatoren und Verantwortlichen wünsche ich viel Erfolg, den Gästen schöne und unterhaltsame Stunden mit der Vielfalt der blau-gelben Regionalkultur.

 

Johanna Mikl-Leitner
Landeshauptfrau von Niederösterreich